Hatha-Yoga

Hatha bedeutet Kraft

(Sanskrit, haṭha yoga, von hatha „Kraft, Hartnäckigkeit, Unterdrückung“) ist eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen, durch Atemübungen und Meditation angestrebt wird.

Hatha wird als Einheit einander entgegengesetzter Energien (heiß und kalt, männlich und weiblich, positiv und negativ, Sonne und Mond) verstanden. Ha bedeutet Sonne, Tha bedeutet Mond.

Hatha Yoga war anfänglich zur Unterstützung anderer Yoga-Formen konzipiert, erfreute sich jedoch rasch großer Beliebtheit und wurde schon bald als eigenständige Yoga-Form betrachtet. Im westlichen Kulturkreis versteht man unter Yoga oft hauptsächlich Hatha Yoga.

(aus Wikipedia)

Die fünf Säulen des Hatha-Yoga,

so wie ich sie unterrichte, sind
1. Asanas – Körperübungen, meist statische Positionen, die Kraft und Dehnung fordern
2. Pranayama – Atemübungen zur Erlangung von mehr Lebensenergie
3. Entspannungsübungen
4. gesunde Ernährung – in der Theorie und
5. Meditation und positives Denken

In meinen Yoga-Stunden erleben Sie Kraft und Ruhe, Klarheit und Freude
Kommen Sie und finden Sie sich wieder

Was mir besonders viel Freude bereitet, ist das Singen von Sanskrit-Mantras, wie es seit Jahrtausenden im Yoga praktiziert wird.
In den Hatha-Yoga-Stunden lasse ich davon etwas einfließen, so dass die Teilnehmer weicher und tiefer in die Stellungen hineinsinken und Abstand zum Alltag gewinnen können.

Wer den Gesang mag, hat sicher auch Freude am Singen von Mantras