Pilates

auch Pilates-Methode genannt

ist ein systematisches Ganzkörpertraining, das sanft und unter Einbeziehung der Atmung insbesondere die Körpermitte formt und stärkt, primär die Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Darüber hinaus schult es Beweglichkeit, Koordination, Körperhaltung und Körperwahrnehmung.
Das Pilatestraining bei mir findet auf der Matte mit oder ohne Klein-Geräte statt.

Fluegel33

Rückenmuskeln aufbauen

Der Entwickler dieser Methode, Josef Hubertus Pilates, beabsichtigte sehr präzise Bewegungen unter möglichst genauer Kontrolle des Körpers durch den Geist, er nannte seine Methode zunächst „Contrology“. Seine Klienten waren Tänzer, Schauspieler, Politiker; Menschen, die im Rampenlicht zu stehen hatten und Vorbildcharakter besaßen. Ebenfalls sorgt dieses Training für Ausgleich bei einseitigen Sportarten. Es wird heute häufig als Breitensport betrieben, dient der Prävention für jedermann und der Rehabilitation nach Unfällen, Krankheiten etc.