Casa el Morisco 2023 | Konstanze

Seit einigen Jahren besuche ich wöchentlich einen von Evas Pilates Kursen und genieße hinterher jedes Mal das wunderbare Körpergefühl. Als ich von Evas geplanter Yogareise nach Andalusien erfuhr, fühlte ich mich schon von ihrem Flyer angesprochen. Also klärte ich rasch meinen Urlaub ab und buchte. 6 Wochen später war es dann soweit: Ich „landete“ in wärmeren Gefilden auf der „CASA DEL MORISCO“, wurde dort herzlich empfangen und zunächst durch die wunderschöne Anlage geführt. Es kam mir vor wie im Paradies, und das ist nicht übertrieben. Unsere feine, und wie sich rasch herausstellte, von der Anzahl und den Charakteren her passende Gruppe fand sich abends dank Eva und Petra zusammen, und uns wurden die Modalitäten sowie das geplante Programm rund um die Yogawoche vorgestellt. So starteten die Tage um 9 Uhr, kurz nach den Sonnenaufgängen mit jeweils 90-minütigen abwechslungsreichen, sich allmählich konditionell steigernden Hatha Yoga-Einheiten, „eingebettet“ in jeweils unterschiedliche Varianten von Anfangs- und Endentspannung. Diese wiederum wurden von Eva bspw. mit Körperreisen, Affirmationen oder Mantra-Gesängen und Harmonium-Spiel begleitet. Eva hat eine wunderschöne Stimme und spielt dazu vollendet Harmonium – mich hat es jedes Mal unsagbar bis ins Herz berührt. Nach dem Yoga genossen wir das köstliche vegetarische/vegane Frühstücksbuffet auf der meist sonnigen Terrasse der Casa. Schlemmen konnte man – wer wollte – quasi den ganzen Tag, also auch mittags, nachmittags, abends am reichhaltigen und abwechslungsreichen Buffet mit regionalen Bioprodukten. So genossen wir auch spätestens abends nach der zweiten Yoga-Einheit die köstlichen Speisen und ließen die Abende in fröhlicher Runde mit guten und intensiven Gesprächen ausklingen. „Zwischen“ den Yoga-Einheiten waren die Tage u.a. ausgefüllt mit Erkundungen der schönen Umgebung und des Strandes, Wanderungen, Ausflügen, z. B. nach Malaga (inkl. Kultur und Shopping), sehr lehrreichen und interessanten Kräuterexkursionen mit Petra oder einfach mal Ausspannen auf der Casa, je nach Gusto. Des Weiteren kamen wir in den Genuss von Massagen und wurden von Eva zum Mantra Singen angeleitet. So konnten wir mit unseren verschiedenen Stimmen wundervolle Klangteppiche erzeugen. Noch etwas: Jede/r von uns brachte unterschiedliche Yogaerfahrungen mit, zudem hatten einige noch „Knie/Rücken“ o.ä. Dies stellte jedoch überhaupt kein Problem dar, denn Eva verstand es mit ihrer Erfahrung und ihrer wunderbaren einfühlsamen Art, die Asanas für „Betroffene“ individuell abzuwandeln, was die Effektivität nicht beeinträchtigte.

Fazit: Während dieser sehr intensiven Yogawoche, inmitten unserer wunderbaren Gruppe mit offenen, wertvollen und herzlichen Menschen, intensiven Gesprächen, Lachen, bis die Bäuche wehtaten und auch manchen situationsbedingten Sentimentalitäten habe ich mich sehr getragen gefühlt. Diese Reise war absoluter Balsam für meinen Körper und meine Seele. Herzlichen Dank, für die prima Organisation, liebe Eva und liebe Petra und an jede/n Einzelne/n aus unserer tollen Gruppe! Ich freue mich schon sehr auf unser aller Wiedersehen und die nächste gemeinsame Yoga Reise!